Ingenieurbau
Das Leistungsbild umfasst die technische Bearbeitung (Standsicherheitsnachweise / Ausführungsplanung) sowie den Entwurf folgender Bauwerke:
Brückenbauwerke
- Massivbrücken
- Betonverbundbrücken
- Stahlverbundbrücken
Nachrechnungen von Brückenbauwerken
- Handlungsanweisung Spannungsrisskorrosion
- Nachrechnungsrichtlinie
Durchlassbauwerke Trogbauwerke Wasserbau
- Kläranlagen
- Regenrückhaltebecken
- Ufereinfassungen
Unsere Referenzen
Anpassung der Berenbrocker Brücke
Im Kreis Coesfeld wurde die Kreisstraße K13 über dem Dortmund – Ems – Kanal (DEK) bzw. im weiteren Verlauf über die alte Fahrt erst im Jahre 2016 verlegt, da anno 1992 der für die Maßnahme durchgeführte Planfeststellungsbeschluss mit Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster nicht bestandskräftig wurde.
Der Querverschub der Berenbrocker Brücke in den neuen Trassen- verlauf war notwendig um die K13 an örtliche Gegebenheiten anzu- passen und eine Entwurfsgeschwindigkeit von Ve = 70 km/h zu ermöglichen.
Bei der Brücke handelt es sich um eine stählerne Stabbogenbrücke mit außenliegenden Hauptträgern ohne oberen Windverband. Die Fahrbahn, des im Jahr 1991 hergestellten Bauwerkes, besteht aus einer orthotrophen Fahrbahnplatte aus einem Stahl-Deckblech. Der Kreuzungswinkel der Brücke zur Kanalachse des DEK beträgt 95.83°. Die zulässige Verkehrslast der Brücke entspricht der Brückenklasse 30/30 nach DIN 1072. Die Stützweite des Bauwerks ist 77,2 m.
Der Verschub des Überbaus (ca. 3.800 kN) erfolgte mittels zwei Schwerlastfahrzeugen. Für den Querverschub erbrachten wir die geo- technischen Nachweise zu den Uferböschungen sowie die Festigkeits- nachweise zum Überbau für diesen Bauzustand.
Die neuen, kastenförmigen Widerlager wurden aus Stahlbeton hergestellt und über Bohrpfähle „tief“ gegründet.
Im Bereich der alten Fahrt wurde die vorhandene Spannbetonbrücke abgebrochen und durch einen Verkehrsdamm mit Durchlass ersetzt. Der Durchlass wurde über Spundwände gegründet (Schneidenlagerung), der Überbau besteht aus einer 50 m dicken, schlaff bewehrten, Stahl- betonplatte. Der Bau des Durchlasses erfolgte in zwei Bauabschnitten, nach Herstellung des 1. Abschnittes wurde eine einspurige Hilfsum- fahrung eingerichtet um den Verkehr während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.
Ausführungszeitraum
2015 – 2016
unsere Leistungen
- Tragwerksplanung Lph. 4+5
- Ingenieurbauwerk Lph 5
- Zusätzliche Leistung: Verschubkonzept (Nachweis des Überbaus u. der Uferböschungen)
- Ausführungsplanung der Trenndämme in der alten Fahrt zur Herstellung des Verkehrsdamms
Projektdaten
- Bauherr: WNA Datteln
- Baufirma: Johann Bunte GmbH & Co. KG
Brücke über den Aabach & über die Aabachstraße
im Zuge der Ortsumgehungsstraße in Versmold
Bei den beiden Brückenbauwerken im Zuge der Orts‑ entlastungsstraße in Versmold handelt es sich um Plattenbrücken (Stützweite 8,75 m bzw. 14,00 m ) die über Auflagerbalken auf Spundwänden gegründet wurden (Schneidenlagerung). Die Entwurfsbearbeitung einschließlich Kostenschätzung und Anfertigung der Ausschreibungsunterlagen für die Ingenieurbauwerke erfolgte durch unser Büro. Von dem ausführenden Bauunternehmen wurden wir später auch mit der Aus‑ führungsplanung (Statik / Schal‑ und Bewehrungspläne) beauftragt.
Ausführungszeitraum
- Planung 2008
- Ausführung 2009 ‑ 2010
unsere Leistungen
- Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1 ‑ 5
- Brückenentwurf
- Ausschreibung
Projektdaten
- Bauherr: Stadt Versmold
- AG ‑ Entwurf: pbh ‑ Planungsbüro Hahm GmbH, Osnabrück
- AG ‑ TWP: Dieckmann Bauen & Umwelt GmbH & Co. KG
- Bausumme: ca. 500.000 €